Mittwoch, 26. Oktober 2011

20.-26.10 Kroatien (Paklenica & Karin)


Paklenica

Hier eine kurze Zusammenfassung des Kletter-Trips:

Schneechaos - Umleitung - riesen Umweg - ca. 12 St. Fahrt... Tank fast leer... - Brunnen - Bier - Katzenbutter od. Butterkatze - kaltes Duschwasser - Schwammerl 3er wahl - !!!Senf!!! - Plattenkackerei - Auto schieben am Campingplatz - französischer Chris Sharmhaar - Reifen defekt - kein Ersatzreifen

Die Felsen sind sehr gut zu finden, da alles sehr gut angeschrieben ist! Am besten hält man sich an den Kletterführer von Boris Cujic. (Paklenica 21,- ; Allgemeiner Kroatien Führer 26,-)
Wir campten am Nationalni Campingplatz Paklenica direkt am Meer. Es war eigentlich kaum etwas los.
Wenn man im Herbst fährt sollt man am besten Ende Sept. - Anfang Okt. wählen, Ende Okt. ist doch schon etwas spät und wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter.

Zum Klettergebiet selbst, es hat alles zu bieten, von leichten - schwere Touren, plattig, steil, bis überhängend, Sportkletter Routen, Boulder & Alpine Touren.

Fr

Klanci

5a Wiener Würstchen (O)

6a Jupi (R)
6a+ Blutwurst (Vs)
6a+ Cobdor (R)

6b Auskneifer (Vs)
6b+ Seppi (Vs)

Sa

Klanci

6b Irenes smile abgebrochen
5a Marko & Marko (O)
6b Bloody Maria Coolste Tour des Tages! (O)
6b+/6c Bloody bloody Maria (Riss wegedfiniert!!!) (R - Da ich es vorher im Top probiert habe ob es überhaupt möglich wäre!)
5c Celulit 35 m Tour

So

Belvedere

Ein absolutes Top Gebiet, jede Tour war sehr genial, vorallem Cik po cak & Timon. Auch die Aussicht auf die Schlucht war sehr beeindruckend!

6b+ Topla voda (R)
6c+ Cik po cak (O)
6a+ (T) & 6a (O) L ira di onofrio
7a Timon (Vs)

Mo

Klanci

7a Gerovit Super geniale Route im Überhang - genau wie ich es mag! (Vs)
7a Kitajski sindrom Erste Seillänge von der 7a+ (3 Längen) (Vs)

Di

Karin (Ein eigenständiges Klettergebiet ca. 45 min von Paklencia entfernt)

Dieses Gebiet wird sowohl im allg. Kroatien Kletterführer beschrieben sowie in der neuen Auflage von Paklenica von 2009.
Es ist ein sehr ausgestztes Gebiet im nirgendwo und hat absolut geniale Routen. Und wie wir gesehen haben ist das Wetter auch wenn es in Starigrad regnet in Karin angenehm!

Cochize 7a+ Absolut meine Route, extrem Überhängend mit knackigen Zügen! Im 4. Versuch Rotpunkt durch gestiegen.(R)
Totem 6b Sehr argen Griff! ;) (O)
Bijela 7b Wie fast erwartet bei der Schlüsselstelle abgebrochen. 7b ist zur Zeit doch noch etwas entfernt, aber bald!
Biago na srebrnom jezeru 6c (Vs)

Fazit: Wenn man kein "Schön-Wetter-Kletterer" ist kann man auch noch Ende Okt. eine schöne Zeit in Kroatien haben, man muss halt mit ein bisschen von allem rechnen: Regen, Schnee, Sonne, Wind,...

Danke an alle die mit waren - es war mir ein "Kletter-Fest"! ;) Und besonderen DANK an Hannes für die Organisation!

1 Kommentar:

  1. Servus! Ich war auch im September dort - war auch fein und noch sommerlich :-)

    PS: Schaut mal bei unserem Clubabend von "Bergfieber" vorbei! www.facebook.com/bergfieber/

    Gruß, Hannes

    AntwortenLöschen